1. Die Theorie
Auszug aus dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzt (BayKiBiG) Art. 14 (In Kraft getreten am 01.08.2005)

1. Eltern und pädagogisches Personal arbeiten partnerschaftlich bei der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder zusammen.
  2. Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger ist in jeder Kindertageseinrichtung ein Elternbeirat einzurichten. Soweit die Kindertageseinrichtung Kinder ab Vollendung des dritten Lebensjahres betreut, soll der Elternbeirat zudem die Zusammenarbeit mit der Grundschule unterstützen.
  3. Der Elternbeirat wird von der Leitung der Kindertageseinrichtung und dem Träger informiert und angehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. Der Elternbeirat berät insbesondere über die Jahresplanung, den Umfang der Personalausstattung, die Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern, die Öffnungs- und Schließzeiten und die Festlegung der Höhe der Elternbeiträge.
  4. Die pädagogische Konzeption wird vom Träger in enger Abstimmung mit dem pädagogischen Personal und dem Elternbeirat fortgeschrieben.
  5. Ohne Zweckbestimmung vom Elternbeirat eingesammelte Spenden werden vom Träger der Kindertageseinrichtung im Einvernehmen mit dem Elternbeirat verwendet.
  6. Der Elternbeirat hat einen jährlichen Rechenschaftsbericht gegenüber den Eltern und dem Träger abzugeben.

2. Die Praxis
Der Elternbeirat des Kindergartens St. Theresia besteht aus gleichberechtigten Mitgliedern. Ein Mitglied ist Vorsitzende/r und Ansprechpartner für den Träger und die Kindergartenleitung. Der Elternbeirat trifft sich alle 4 – 6 Wochen mit der Leitung des Kindergartens und einer Erzieherin zur Information, Beratung, Planung und gegenseitigem Austausch. Er ist in die Kindergartenarbeit eng mit eingebunden. Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich, interessierte Eltern sind herzlich willkommen.

3. Unsere Ziele

• Bindeglied zwischen und Ansprechpartner für Eltern, Erzieherinnen, der Kindergartenleitung und dem Träger des Kindergartens
  • Einbringen neuer Ideen und Überlegungen
  • Aktive Hilfe und Unterstützung des pädagogischen Personals
  • Motivation der Eltern zur Mitarbeit
  • Kontaktmöglichkeiten schaffen zwischen Eltern
  • Öffentlichkeitsarbeit unterstützen (Kontakte zur Tagespresse, Redaktion des Gemeindeblattes)
  • Wir wollen zum Wohle der Kinder gemeinsam mit den Eltern und dem Kiga-Team etwas bewegen!

4. Unsere Aktivitäten

• Regelmäßige Elternbeiratssitzungen
  • Austausch mit der Kirchenstiftung St. Theresia,
  • Korrespondenz mit der Erzdiözese Bamberg bei finanziellen und personellen Appellen
  • Mitgestaltung und Mithilfe bei Festen und Veranstaltungen des Kindergartens (z.B. St. Martin, Sommerfest, Tag der offenen Tür)
  • Organisation von Elternkaffee und Elternstammtisch
  • Vorschläge und Einladungen von Referenten zu Elternabenden
  • Organisation von Benefizveranstaltungen (z.B. Konzerte)
  • Unterstützung des Förderkreises bei den halbjährlichen Second-Hand-Basaren
  • Durchführung und Auswertung der möglichst jährlichen Elternbefragung
  • Vorbereitung und Teilnahme an Wettbewerben zur Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Holzbaupreis für Kommunen)
  • Erstellung eines Rechenschaftsberichtes über das gesamte Kindergartenjahr durch die Vorsitzende des Elternbeirates.