Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

sttheresia_6447

Frühförderung

Nach Bedarf besucht uns eine heilpädagogische Förderlehrerin vom Sonderpädagogischen Förderzentrum und bietet gezielte und individuelle Kleingruppenförderung für Kinder mit Förderbedarf an.

Zahnärztliche Begleitung

Einmal jährlich besucht ein Zahnarzt unsere Kinder im Kindergarten, demonstriert die Putztechnik anhand eines Modells und spricht über gesunde und ungesunde Nahrungsmittel.

Kooperation „Elternhaus - Schule - Kindergarten“

Es finden drei Elternabende in den Schulen für Eltern von Vorschulkinder zum Thema „Fit für die Schule“ statt. Im Frühjahr besuchen zwei Lehrkräfte der Adalbert-Stifer-Schule unsere Vorschulkinder. Diese wiederum dürfen an zwei Unterrichtsstunden in der 1. Klasse teilnehmen.

Kooperation mit dem Kath. Kindergarten St. Nikolaus

Mit dem Fachpersonal besteht ein reger Austausch (u. a. Absprachen von Anmeldeterminen, Familiengottesdienst-Termine und deren Gestaltung).